Speichersystem Mauritius

Speichersysteme Mauritius Die Anlage der Bauherrschaft sollte ökologisch sinnvoll sein und einen Autarkiegrad erreichen, der eine komplette Unabhängigkeit garantiert, da auf Mauritius Stromausfälle immer wieder vorkommen, vor allem in den Zeiträumen der Zyklone. Um nicht vor unerwarteten Überraschungen zu stehen wurde die Speicheranlage SMA SBU2200 im Hauptsitz der Eosono CH probeweise aufgebaut. Die PV-Anlage wurde…

Flachdachsystem

Flachdachsystem Eine Garage sollte belegt werden. Das Platzangebot war äußerst gering und somit kam eine Aufständerung nicht in Frage. Mit der Anlage sollte die maximale Fläche belegt werden. Dadurch, dass die Module keinen Rahmen besitzen und bei Schwachlicht nur eine geringe Leistungseinbuße haben konnte die Anlage horizontal verbaut werden. Eine Umsetzung geschah mit der geklebten…

Flachdachsystem Mauritius

Flachdachsystem Mauritius Die Bauherrschaft wollte, um der ökologischen Verpflichtung nachkommen zu können, eine Anlage in ihrem Domizil auf Mauritius, eine Anlage, die autark und zuverlässig ist. Diese Anlage wurde mit einem Speichersystem von SMA und Hoppecke-Akkus verbunden. (s. auch Speichersysteme). Aufgrund der klimatischen Verhältnisse bestehen die Gebäude vorwiegend in einer Massivbauweise mit Betondächern. Eine ideale…

Grossanlage – Migros

Grossanlage – Migros Die Firma Eosono wurde für die DC-Installationen im Rahmen der NIV Art.14 und der Montage der Unterkonstruktion für die größte Anlage der Schweiz mit 5.2 MWp beim Migros Verteilzentrum in Neuendorf SO herangezogen. Die Anlage ist verteilt auf sechs Gebäuden, die mit zwei verschiedenen Systemen für die aufgeständerte Unterkonstruktion realisiert wurden. Für…

Indach-System – Neerach

Indach-System – Neerach Auch hier war die Herausforderung für ein Haus mit zwar klaren geometrischen Formen, aber langen Kehlformationen, zu einer fälligen Dachsanierung eine passende Umsetzung für die Photovoltaik zu finden. Das Dach war mit Eternitschindeln eingedeckt, welche nach einer energetischen Dachsanierung zur Hälfte durch neue Dachsteine (West- und Nord-Dach) und zur anderen Hälfte mit…

Indach-System – Gewinner des 23. Schweizer Solarpreis Kat.C

Gewinner des 23. Schweizer Solarpreis Kat.C Bei der Dachsanierung des 100-jährigen Mehrfamilienhauses (MFH) in Bremgarten integrierte der Bauherr statt einer konventionellen Dachhaut eine architektonisch und ästhetisch exemplarische ganzflächige 10 kWp-Photovoltaikanlage. Die auf dem Hauptdach mit grossem Quergiebel schön eingesetzten Solarmodule generieren jährlich 9‘000 kWh Strom. Dieses inspirierende Beispiel solarer Dachintegration erzeugt einen Anteil von 30%…

Photovoltaik- und Speicheranlage

Photovoltaik- und Speicheranlage Felgenhauer Für ein Haus aus den 60er Jahren mit einer fälligen Dachsanierung galt es ein Konzept zu erstellen, sodass eine neue wasserführende Schicht entsteht, dem ökologischen Gedanken der Bauherrschaft genüge getan wird und mindestens die Hälfte für den Eigenverbrauch zur Verfügung steht und ein möglichst hoher Autarkiegrad erreicht wird. Der ungedämmte Teil…